Affenhitze: Trotzdem gut schlafen mit diesen Tricks

30 Grad und mehr. Die Sommerhitze im Schlafzimmer macht uns zu schaffen. Doch wir müssen nicht gleich auf dem Balkon oder neben dem Kühlschrank schlafen. Die besten Tricks für guten Schlaf in tropischen Nächten.

Affenhitze: Trotzdem gut schlafen mit diesen Tricks

Wer kennt es nicht: Ein paar Tage liegen die Temperaturen um die 30 Grad und schon staut sich die Hitze im Schlafzimmer. Man wälzt sich im Bett herum, die Knie kleben aneinander – könnte man bloß das Bett in den Kühlschrank verlegen. Bewährte Tricks, um auch in tropischen Nächten angenehm zu schlafen.

Warum schlafen wir bei Hitze schlecht?

Unser Gehirn ist ein Gewohnheitstier. Normalerweise schlafen wir bei Raumtemperaturen unter 20 Grad. Laut Wissenschaftlern ist das auch gesund. Unsere Körpertemperatur schwankt im Tagesverlauf. Am Nachmittag ist sie am höchsten, beim Schlafen sinkt sie ab. Doch bei Hitze hat es unser Körper ungewohnt schwer, sich nachts abzukühlen. Die Folgen: Wir bewegen uns mehr, die Tiefschlaf- und REM-Phasen werden weniger, wir wachen öfter auf und sind nicht erholt. Die optimale Schlaftemperatur liegt je nach Studie zwischen ca. 16 und 19 Grad, ist aber auch individuell: Weder frieren noch schwitzen lautet die Devise.1,2 Dafür die bewährtesten Tricks:

1. Keep it cool

  • Luft rein, Hitze raus! Das Schlafzimmer früh morgens lüften; ab 25 Grad aber am besten alle Türen und Fenster geschlossen halten.
  • Die Räume abdunkeln, z. B. mit Thermorollos
  • Wer das Optimum herausholen will: Teppich & Co. über den Sommer in den Keller verbannen; auch Schränke sind Wärmespeicher, also am besten morgens beim Durchlüften auch Schranktüren öffnen

2. Raum refresh

  • Verdunstungskälte erzeugen: Vorhandene Gardinen befeuchten oder ein nasses Baumwolllaken vor das Fenster hängen. Achtung: Nur bei trockener Hitze, ansonsten wird es noch schwüler – die Wetter-App gibt Auskunft.
  • Ventilator aufstellen: Eigentlich bewegt er nur warme Luft, trotzdem empfinden wir das als angenehm. Ein nasses Tuch darüber zündet den Frischeturbo. Doch Vorsicht: Nicht direkt auf das Bett richten, sonst droht am nächsten Morgen ein steifer Nacken.3

3. Frisch aus dem Fridge

  • Genau, richtig gehört. Die Bettwäsche oder den Pyjama einfach den Tag über in den Kühlschrank legen. So ist zumindest in der Einschlafphase kurzzeitig für Abkühlung gesorgt.
  • Alternativ eine Wärmflasche mit kaltem Wasser befüllen und an die Füße legen

Wem das alles nichts hilft, dem bleibt wohl doch nur der Ausweg mit der Matratze auf dem Balkon. Aber mal ehrlich, eigentlich finden wir es doch auch toll, so spät in der Nacht noch draußen sitzen zu können oder?

Mehr zum Thema:

Quellen:

1 Schmidt-Kessen W und Kendel K: Einfluß der Raumtemperatur auf den Nachtschlaf. Res. Exp. Med. 1973; 160: 220–233. DOI: 10.1007/BF01856786

2 Lee P, et al.: Temperature-acclimated brown adipose tissue modulates insulin sensitivity in humans. Diabetes 2014; 63(11): 3686–3698. DOI: 10.2337/db14-0513

3 Vaillant: Was tun gegen Hitze? So haltet ihr die Wohnung im Hitzesommer kühl!. 21-Grad 2019.

Über mich

Hallo, ich bin Ingo, Euer wissensdurstiger Schlafforscher

Rubrik


©2024 Orthos Fachlabor für Kieferorthopädie GmbH & Co. KG.